Matthias Fillip neuer Präsident
03 Apr
Matthias Fillip neuer Präsident
Sportverein 1898: Bei der Generalversammlung wird der Nachfolger von Rainer Zimmermann gewählt – und langjährigen Mitglieder gedankt
Die 125. Generalversammlung des Sportvereins (SV) 1898 Schwetzingen, die mit dem Ehrungsabend für langjährige Mitglieder gekoppelt und sehr gut besucht war, bildeten einen angemessenen Rahmen für den scheidenden Präsidenten Rainer Zimmermann – zu seinem Nachfolger wurde Matthias Fillip gewählt.
Zunächst rückten die Geehrten in den Mittelpunkt und wurden vom Ehrenpräsidenten des SV 98, Fritz Münch, ausgezeichnet, der in gewohnt lockerer Art über jeden Einzelnen etwas zu berichten wusste. Dabei hob er die Familie Haag hervor, die bei jeder Generalversammlung mit Heiner, Hans und Rolf immer im Dreierpack erscheinen.
Der scheidende Finanzvorstand Franz Schantl legte einen geordneten Kassenbericht vor und auch Jugendleiter Erkan Akbay wusste viel Positives aus seinem Bereich zu berichten. 16 Mannschaften nehmen in der neuen Saison am Ligabetrieb teil, hinzu kommen noch einmal 70 Kinder bei den Bambini. „Wir haben aktuell 35 Übungsleiter im Jugendbereich, davon besitzen 90 Prozent die Trainerlizenz,“ führte Akbay aus und verwies auf die B1-Junioren, die sich bei noch fünf ausstehenden Spielen berechtigte Hoffnungen machen dürften, in die Verbandsliga – der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Jugendfußball – aufzusteigen. Auch die C1-Junioren hätten Chancen, in der Verbandsliga zu verbleiben.
An Mannschaft basteln
Sportvorstand Andreas Matena erinnerte an die vielen Veranstaltungen, die der SV 98 speziell auch im Jubeljahr mit den zahlreichen Hallenturnieren sowie dem Integrationsfest getätigt habe, die sehr gut angekommen seien (wir berichteten). Der Sportliche Leiter Thomas Münch, ging auf die derzeitige Situation der ersten Mannschaft ein, die alles andere als zufriedenstellend sei und an der gebastelt werde, damit der Fußball-Landesligist wieder in die Gänge kommt.
Der Höhepunkt der Generalversammlung war die Wahl des Präsidenten und Vorsitzenden sowie des gesamten Vorstandes, nachdem Zimmermann im Vorfeld bekannt gegeben hatte, nicht mehr zu kandidieren. Mit dem 2. Vorsitzenden Matthias Fillip fand sich ein geeigneter Nachfolger, der den Verein kennt und das Erbe des Vorgängers fortführen wird. Rainer Zimmermann ergriff noch einmal das Wort, bedankte sich bei seinen Mitstreitern für die Unterstützung in den zwölf Jahren seiner Amtszeit. „Der Verein hat mit Matthias Fillip einen geeigneten Präsidenten gefunden, darüber bin ich sehr froh. Er kann jederzeit mit meiner Unterstützung rechnen. Ich bin ja nicht weg“, erntete er anhaltenden Applaus. Mit Zimmermann zieht sich auch der seitherige Finanzvorstand Franz Schantl zurück.
Bericht und Foto: Lothar Fischer
Die Gewählten
Vorsitzender und Präsident Matthias Fillip
2. Vorsitzender Dimos Tsakas
Finanzvorstand Erkan Akbay
Sportvorstand Andreas Matena
Verwaltungsvorstand Jutta Köhl
Auch die einzelnen Funktionsträger in den Abteilungen wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Geehrten
Große Ehrennadel: Rainer Zimmermann und Franz Schantl
75 Jahre Mitglied: Horst Auer, Peter Boss und Hermann Westermann
60 Jahre: Dr. Bruno Völker, Rolf Haag und Klaus Ranzinger
50 Jahre: Andreas Lin, Walter Möhrle
40 Jahre: Michael Senn, Hans Baro, Hans Fehlig
25 Jahre: Alexander Frank, Annalena Frank, Sami Tuncel und Irene Schweitzer